Jugendliche präsentierten ihre Projekte - "Jugend in Spree-Neiße - Demokratie - gestern, heute, morgen"

img 0403

Jugendliche aus dem Landkreis Spree-Neiße präsentierten am 2. Dezember ihre Projekte, die sie im Rahmen des Kreisjugendring Aktionsfonds "Demokratie - gestern, heute und morgen" durchgeführt hatten.

Ziviles Engagement, demokratisches Verhalten und der Einsatz für Vielfalt und Toleranz, darum drehte es sich bei den Projekten.

Vier von zehn Projekte waren bei der Abschlussveranstaltung des Kreisjugendringes Spree-Neiße e.V. vertreten. Die Engagierten hockten gemütlich auf den Sofaecken im Kaminzimmer der Evangelisch - Freikirchlichen Gemeinde in Forst/Lausitz und waren auch schon ein bisschen aufgeregt.

Kreisjugendring Koordinatorin Friederike Haehnel begrüßte die jungen Menschen herzlich. Sogleich ging's rund; Projektpräsentation mal anders.

img 0370 img 0365
img 0378 img 0396

Mit Kartons, bunten Stoffen, Luftballons, vielfältigem Papier und Malzeug standen nun knappe 28 Minuten zur Verfügung, um das eigene Projekt in Szene zu setzen. Es wurde gefalzt, geklebt, geschnippelt und gemalt. In Windeseile versuchten die Teilnehmenden nach allen Regeln der Kunst zu punkten. Im Anschluss schauten sich die Gruppen gegenseitig ihre Werke an, konnten über ihr Projekt erzählen und Hintergründe beleuchten.

img 0417 img 0418
img 0419 img 0444

Am Ende bewerteten die Jugendlichen ihre Projektpräsentation gegenseitig.

img 0496

Die Gruppe aus Spremberg mit der Projektfahrt zum Reichstag gewann mit knappem Vorsprung. Freuen konnten sich die Ehrenamtlichen, denn es gab 200 Euro und Applaus.

img 0504 img 0543
img 0568 img 0528

Mit Leckereien in entspannter Atmosphäre endete der Abend. Nicole Yazolino begleitete die Jugendlichen mit zauberhaften Melodien. Die in den USA geborene Sängerin lebt seit einigen Jahren in Berlin und engagiert sich für eine bessere Welt und grenzenlose Liebe. www.nicoleyazolino.com

Und für all die, die nicht dabei sein konnten und für die, die sich noch einmal mit uns erinnern wollen, haben wir die Veranstaltung aufgezeichnet. Viel Spaß beim Anschauen des Videos.

Bild/Video: Christian Müller

free joomla extensions

Herzlich Willkommen auf unserer JIP-Homepage. Hier findest Du vielfältige Beiträge und Veranstaltungshinweise von und für Jugendliche aus dem Landkreis Spree-Neiße und dem Umland.

 

helpto banner 468x60px 0

German English French Italian Persian Portuguese Russian Spanish Turkish Ukrainian

Veranstaltungen & Termine

Keine Termine

Veranstaltungen & Termine suchen

JIP Magazin

Ausgabe 10/2016 Hier kannst Du die aktuelle Ausgabe des Jugend Infopoint kostenfrei downloaden. 
pdfAusgabe 10/2016  

gefördert

Logo BMFSFJ DL mitFoerderzusatz RZ web