Teamarbeit - Schülerzeitung in Laubsdorf

2014-10-20 Teamarbeit Schülerzeitung01

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder Kinder der Grundschule Laubsdorf für das freiwillige Angebot „Schülerzeitung“ am Nachmittag angemeldet. Die Gruppe ist klein, aber auch mit wenigen Kids kann ein Medium, wie so eine Schülerzeitung auf den Weg gebracht werden.

„Wer den ganzen Tag lang auf der Schulbank hockt, geht am Nachmittag eher anderen Interessen nach“, sagt Christian Müller, Jugendkoordinator der Berlin-Brandenburgischen Landjugend. Einige hatten aber trotzdem Lust auf Medienarbeit, also geht das Angebot in die nächste Runde. „Was viele nicht wissen, bei uns geht‘s locker und spaßig zu; wir machen kein Unterricht und lernen trotzdem noch was dazu“, so Müller.


Im vergangenen Jahr etwa war die Gruppe total in Rollenspielen aufgegangen um eine Interviewsituation erleben zu können. Da wurde viel gelacht. Oder es wurde allerlei gespielt, um Kommunikation mal anders zu erleben. Sogar mit verbundenen Augen probierte die Gruppe einiges aus.

Das alles und noch viel mehr gehört zum Angebot des Jugendkoordinators, der in Kooperation mit der Grundschule einmal in der Woche vor Ort ist und sich mit den Kids trifft.

„Was am Ende bei diesem Angebot rauskommt, ist am Anfang immer schwer zu sagen“, erklärt der Jugendkoordinator. Das freiwillige Angebot orientiere sich an den Wünschen der Teilnehmenden und wenn dann am Ende keine mehrseitige Ausgabe gedruckt werden kann, weil der Zeitplan ins schwanken gekommen ist, dann ist das nicht schlimm. Der gemeinsame Weg, den die Kinder während der Entwicklungszeit der Zeitung gehen, sei entscheidend.

Dabei ginge es zum Beispiel um das gemeinsame arbeiten in der Gruppe. Es gehe um das bilden von Meinungen und das finden von Entscheidungen. Schwierig sei auch, die eigenen Interessen auch mal zurück zu stellen und die Perspektive eines anderen einzunehmen, um einen anderen Blick auf Themen zu bekommen. Das ist eine große Kunst und manchmal nicht einfach.

Kurzum, die nächste Schülerzeitungsredaktion ist am Start und hat sogleich einen Themensammler auf‘s Fensterbrett der Schule gestellt. Mal schauen, welche Themen in den kommenden Wochen hier gesammelt werden.

Bild: Christian Müller

free joomla extensions

Herzlich Willkommen auf unserer JIP-Homepage. Hier findest Du vielfältige Beiträge und Veranstaltungshinweise von und für Jugendliche aus dem Landkreis Spree-Neiße und dem Umland.

 

helpto banner 468x60px 0

German English French Italian Persian Portuguese Russian Spanish Turkish Ukrainian

Veranstaltungen & Termine

Keine Termine

Veranstaltungen & Termine suchen

JIP Magazin

Ausgabe 10/2016 Hier kannst Du die aktuelle Ausgabe des Jugend Infopoint kostenfrei downloaden. 
pdfAusgabe 10/2016  

gefördert

Logo BMFSFJ DL mitFoerderzusatz RZ web