Menschenrechte sind Grundrechte

2014-12 allg erkl d Menschenrechte

Der 10. Dezember ist der Internationale Tag der Menschenrechte, deshalb widmen wir uns in dieser Ausgabe diesem Thema.

Menschenrechte sind Grundrechte, die jedem Menschen uneingeschränkt zustehen. Das bedeutet auch, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das umfasst z.B. die Menschenwürde, die Rechte auf Freiheit, soziale Sicherheit, freie Meinungsäußerung, Eigentum, Bildung, Erholung und Freizeit sowie einen angemessenen Lebensstandard und noch einige mehr. Weiterhin bedeutet es das Verbot von Folter und Sklaverei.

In der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ wurden diese Rechte für alle Menschen weltweit festgeschrieben. Sie wurde am 10. Dezember 1948 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen (United Nations, kurz UN) beschlossen. Im Prinzip garantiert dies allen Menschen weltweit den Schutz ihrer Grundrechte, was jedoch nicht bedeutet, dass diese tatsächlich überall umgesetzt werden.

Für die Umsetzung der Menschenrechte sind die einzelnen Staaten verantwortlich, die ihren Schutz durch Gesetze absichern. Jedoch ist es auch von großer Bedeutung, dass sich einzelne Menschen dafür stark machen, auf die Wahrung der Menschenrechte achten und auf Missachtungen der Menschenrechte hinweisen z.B. in großen Menschenrechtsorganisationen wie amnesty international.

Um auch auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen hinzuweisen und sie einzufordern wurde zusätzlich am 20. November 1989 die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen. Zwar gelten die allgemeinen Menschenrechte natürlich auch für Kinder und Jugendliche. Jedoch werden sie oft vergessen oder nicht ernst genommen. Außerdem wurden für Kinder und Jugendliche noch weitere Rechte aufgestellt, wie z.B. das Recht bei den Eltern aufzuwachsen oder das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

Die Staaten, die die Kinderrechtskonvention unterzeichnet haben, haben sich auch dazu verpflichtet, diese bekannt zumachen. So soll gewährleistet werden, dass Kinder und Jugendliche wissen, welche Rechte sie haben. Denn nur wer die Rechte kennt, kann sich auch für ihre Umsetzung stark machen und auch darauf achten, dass sie für alle Menschen eingehalten werden.

 

free joomla extensions

Herzlich Willkommen auf unserer JIP-Homepage. Hier findest Du vielfältige Beiträge und Veranstaltungshinweise von und für Jugendliche aus dem Landkreis Spree-Neiße und dem Umland.

 

helpto banner 468x60px 0

German English French Italian Persian Portuguese Russian Spanish Turkish Ukrainian

Veranstaltungen & Termine

Keine Termine

Veranstaltungen & Termine suchen

JIP Magazin

Ausgabe 10/2016 Hier kannst Du die aktuelle Ausgabe des Jugend Infopoint kostenfrei downloaden. 
pdfAusgabe 10/2016  

gefördert

Logo BMFSFJ DL mitFoerderzusatz RZ web