gemeinsam Zukunft gestalten - 1. Zukunftswerkstatt des Kreisjugendringes Spree-Neiße e.V.

© Foto 2014 | Kreisjugendring Spree-Neiße e.V.

Mit einer ersten Zukunftswerkstatt versuchten die Mitglieder des Kreisjugendringes Spree-Neiße e.V. am 14. Oktober nach vorn zu blicken. Eingeladen waren all die, die dem Verein angehören und gern mitmischen wollten.

Der Teilnehmendenkreis war übersichtlich, die Runde blieb klein. Bei Kaffee und Kuchen hockten die Interessierten über großen Papieren, die auf dem Flur ausgebreitet waren. Gemeinsam wurden Karten geschrieben, sortiert, interpretiert und kleine Holzfiguren hin- und hergerückt. Es ging darum, Klarheit zu gewinnen und ein gemeinsames Bild von dem zu entwickeln, wie der Kreisjugendring in Spree-Neiße aufgestellt ist, sich bewegt und agiert.

Wer ist Mitglied im Kreisjugendring? Welche Organisationen bringen sich wie ein? Wen vermissen wir? Wer sind wir? Wie erleben wir unseren Verbund? All diese und andere Fragen wurden besprochen.

Die Ergebnisse waren, man könnte fast sagen, bodenständig und einfach. Ohne viele Umschweife ging es an die Substanz der Organisation, immer mit dem Blick in Richtung "Aufbruch".

Norbert Lehmann, Vorstandsmitglied des Kreisjugendringes war zufrieden. Gemeinsam habe man einen Prozess in Gang gebracht, der mehr Klarheit und Orientierung schafft. Fazit: Die gemeinsame Zeit hat sich gelohnt. Erste Bilder haben vieles deutlich gemacht. Wir brauchen eine weitere Runde. Die zweite Zukunftswerkstatt findet am 04. November um 18.00 Uhr beim Kreisjugendring, Parkstraße 7 in Forst (Lausitz) statt.

free joomla extensions

Herzlich Willkommen auf unserer JIP-Homepage. Hier findest Du vielfältige Beiträge und Veranstaltungshinweise von und für Jugendliche aus dem Landkreis Spree-Neiße und dem Umland.

 

helpto banner 468x60px 0

German English French Italian Persian Portuguese Russian Spanish Turkish Ukrainian

Veranstaltungen & Termine

Keine Termine

Veranstaltungen & Termine suchen

JIP Magazin

Ausgabe 10/2016 Hier kannst Du die aktuelle Ausgabe des Jugend Infopoint kostenfrei downloaden. 
pdfAusgabe 10/2016  

gefördert

Logo BMFSFJ DL mitFoerderzusatz RZ web