Werte-Reise

Foto by Marion Melcher

Eine WERTE-REISE die ist lustig, eine WERTE-REISE die ist schön und macht Spaß. 9 Jugendliche aus dem Amt Peitz nehmen an dem Programm: "Brandenburg - Das bist Du uns Wert", aufgerufen von der Stiftung Demokratische Jugend woher die Brandenburgische Wertesäule entspringt, teil. Dazu erhalten die Jugendlichen 1250,00 Euro  von der Stiftung Demokratische Jugend, die sie für die Umsetzung des Projektes nutzen können!

Das Unter-Thema der Peitzer Jugendlichen ist "Wer die Wahl hat, hat die Qual - Brandenburg in der Zukunft"!

Am 11.04.2014 fuhren wir mit 5  von den 9 freiwilligen gemeldeten Jugendlichen zur Auftaktveranstaltung nach Potsdam. Gern wären alle mitgereist, bei Einzelnen liefen deswegen sogar fast die Tränen. Aber man einigte sich und die 5 WERTE-REISENDEN konnten im MIZ (Medieninformationszentrum) in Potsdam  Grundlagen und wichtige Hinweise sowie Anhaltspunkte für die Projektarbeit erfahren.

Bei einer Wissens-Rallye erhielten die Jugendlichen Kenntnisse, wie man Interviews führt, welche Medien für die Recherche zu Verfügung stehen, welche rechtlichen Hintergründe bei der Nutzung von Bild, Ton und Texten zu beachten sind und wie man spielerisch kleinere Techniken anwendet, um mit dem Einen oder Anderen zu kommunizieren.

Irre viel Inputs gab es, aber die 5 Akteure bekamen nicht genug. Noch auf dem Heimweg versuchten sie ein Lied zum Projekt „Brandenburg – das bist du uns wert!“ zu texten und Melodien zu finden. Es war ein toller Tag!

Wie geht es aber nun weiter?

Von April bis Juli 2014 haben die 9 Jugendlichen vor Ort in regelmäßigen Gruppentreffen Zeit, sich dem Thema intensiv zu widmen, ausgiebig zu recherchieren sowie Stimmungen, Meinungen und Auffassungen der Mitmenschen vor Ort zu sammeln. Dazu gehören inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen, Werte, Führen von Interviews zur Recherche mit Bürgern und Bürgerinnen, thematische Entwicklung und Durchführung von kommunikationsfördernden Aktionen über Werte in der Heimatregion mit Fokus auf die gesellschaftlichen Werte und Normen. Im Juni erhalten die Jugendlichen bei einem 2-tägigen Zwischenworkshop die Möglichkeit, ihre bisherigen Erfahrungen zu reflektieren und diese mit weiteren 9 Jugendgruppen aus Berlin und Brandenburg die ebenso ausgewählt wurden, auszutauschen. Sie erhalten journalistisches Handwerkszeug für die Aufbereitung ihrer Ergebnisse und sie entwickeln Ideen für die öffentliche Berichterstattung in ihrer Heimatregion.

Nach dem Workshop wird ab Juli bis September an der Dokumentation gearbeitet. Für die Präsentation und Vorstellung Ihrer Ergebnisse haben sie vom 06. - 26.10.2014 Zeit. Die Jugendlichen planen eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung unter Einbeziehung der Lokalpolitiker. Jede Jugendgruppe begibt sich somit auf eine Reise zur Präsentationsveranstaltung einer anderen teilnehmenden Jugendgruppe und kommt somit einmal als Gast- als auch in die Gastgeberrolle.

Bereits schon zwei Mal setzen sich unterschiedliche Jugendgruppen aus dem Amtsbereich Peitz mit dem Programm "Brandenburg - Das bist Du uns WERT!" auseinander. Sie zeigten deutlich wie der Wertewandel und die Wertevorstellungen der Mitmenschen sich im Hinblick auf ihr Thema veränderte und welche Emotionen und Wertewandel sie selbst durchmachten.

Mit den recherchierten Ergebnissen wuchsen bisher auch die aktiven Teilnehmer über sich hinaus. Und das wollen wir auch in diesem Jahr bei den freiwilligen Teilnehmern erreichen. Also hoffen wir auf viele gute Erfahrungen und auf die Bereitschaft der Mitmenschen in und um Peitz sich auf die Fragen der Jugendlichen einzulassen damit sie ein tolles Ergebnis präsentieren können.

Text/Bild: Marion Melcher Jugendkoordination Amt Peitz in Kooperation mit der Stiftung Demokratische Jugend

free joomla extensions

Herzlich Willkommen auf unserer JIP-Homepage. Hier findest Du vielfältige Beiträge und Veranstaltungshinweise von und für Jugendliche aus dem Landkreis Spree-Neiße und dem Umland.

 

helpto banner 468x60px 0

German English French Italian Persian Portuguese Russian Spanish Turkish Ukrainian

Veranstaltungen & Termine

Keine Termine

Veranstaltungen & Termine suchen

JIP Magazin

Ausgabe 10/2016 Hier kannst Du die aktuelle Ausgabe des Jugend Infopoint kostenfrei downloaden. 
pdfAusgabe 10/2016  

gefördert

Logo BMFSFJ DL mitFoerderzusatz RZ web