Jugendschutz - Die Geschichte vom „Dafür bist du noch zu jung!“

Annekathrin Schulze, Jugendschützerin

„Dafür bist du noch zu jung!“ Ich glaube, jeder Jugendliche kennt diesen Satz zu genüge!! Ob von Eltern, Lehrern, Sozialarbeitern oder oder oder….in der einen oder anderen Situation ist dieser Satz bestimmt schon gefallen. Und deine Reaktion…. „mit den Augen rollen und sich innerlich fragen, ob dir gar kein Spaß gegönnt wird!“

 

Doch wo hört Spaß auf und wo beginnt der Ernst des Lebens? Welche Situationen oder Handlungen können dein ganzes Leben beeinflussen?

Es gibt viele Herausforderungen auf dem Weg zum Erwachsen werden, die dir manch schlaflose Nacht bereiten können. Soll ich mit der Clique mitrauchen oder nicht? Mal nen Bierchen ist doch nicht verboten, oder?  Ist Kiffen wirklich ungefährlich, so wie alle behaupten? Was ist mit der kleinen Pille zum Spaß haben?  Wie sage ich einem Mitschüler, dass ich echt sauer bin? Stelle ich das Foto vom Klassenstreber ins Netz, damit sich alle drüber lustig machen können? Welche Folgen  könnte das für mich haben? Kann ich dem nicht einfach mal eine drücken, damit der mich nicht mehr so blöd anglotzt?

Und genau diese Fragen versuche ich mit euch zu beantworten!

Mein Name ist Annekathrin Schulze und ich bin im Landkreis Spree-Neiße als Jugendschützerin unterwegs. Zu meinem Aufgabengebiet gehört alles was den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz betrifft.

Das heißt im Klartext:

  • Ansprechpartner für Euch
  • Initiierung und Durchführung von Präventionsprojekten zu kinder- und jugendschutzrelevanten Themen in Kindergärten, Schulen, Jugendclubs, etc.
  • Beratung von Eltern, Lehrern, Sozialarbeitern

Meldet Euch, wenn Euch was beschäftigt oder ihr Fragen habt!

Landkreis Spree-Neiße
Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
SB Jugendschutz
Heinrich-Heine-Straße 1
03149 Forst (Lausitz)
Tel.: 03562/ 98615157
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text: Annekathrin Schulze
Foto: Christian Müller

free joomla extensions

Herzlich Willkommen auf unserer JIP-Homepage. Hier findest Du vielfältige Beiträge und Veranstaltungshinweise von und für Jugendliche aus dem Landkreis Spree-Neiße und dem Umland.

 

helpto banner 468x60px 0

German English French Italian Persian Portuguese Russian Spanish Turkish Ukrainian

Veranstaltungen & Termine

Keine Termine

Veranstaltungen & Termine suchen

JIP Magazin

Ausgabe 10/2016 Hier kannst Du die aktuelle Ausgabe des Jugend Infopoint kostenfrei downloaden. 
pdfAusgabe 10/2016  

gefördert

Logo BMFSFJ DL mitFoerderzusatz RZ web