Schullandheime
Schullandheime
Schullandheime sind Lernorte außerhalb der Schule, ihre Aufgabe ist es Bildung und Erziehung zu unterstützen. In Spree-Neiße findest Du gleich zwei Schullandheime.
Schullandheim Jerischke
Im Schullandheim Jerischke wird großes Augenmerk auf ein nachhaltiges Umweltbewusstsein gelegt. Insbesondere Projekte zur Umwelterziehung bieten Kindern und Gästen die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen und dort auch tätig zu werden.
Die Angebote werden so ausgerichtet, dass Kinder und Jugendliche die Natur als unsere/ ihre Lebensgrundlage erkennen und achten. Dabei spielt das Thema
„Die Natur im Rhythmus der Jahreszeiten“ zu beobachten eine bevorzugte Rolle, denn wer die Natur in ihrem Jahresverlauf nicht kennt, weiß nichts von den grundsätzlichen Gesetzen des Werdens und Seins.
Von einem Schullandheimaufenthalt können aber auch Anstöße für eine sozialintegrative Erziehung ausgehen, deren Wirkungen auch noch im Schulalltag bestehen bleiben. Das Erleben von Mitmenschlichkeit, Frohsinn und Lachen aber auch das Austragen von Konflikten gehören zu Schullandheimaufenthalten, die so Möglichkeiten zur Erziehung zur Toleranz und Gewaltfreiheit bieten.
Uns ist es besonders wichtig das unterrichtsergänzende Inhalte bei der Vermittlung übergreifender Themenkomplexe wirksam werden. Wir bieten wichtige Themen des Sachunterrichtes an, wie Umwelterziehung – die praxisverbunden in der Natur vermittelt wird, aber auch die Geschichte der Eiszeit und der daraus entstandene Muskauer Faltenbogen finden eine anschauliche und naturnahe Darstellung.
Das Schullandheim wird sich zunehmend zum Anlaufpunkt, Informationsgeber, Bildungsort für Kinder und Jugendliche, Studierende, geologisch interssierte Bürger:innen und Fachleute und zu einem Exkursionsschwerpunkt im Geopark Muskauer Faltenbogen entwickeln.
In einem raumgroßen Diorama erhalten unsere Besucher hier einen Einblick in die heimische Flora sowie Säugetier- und Vogelwelt.
Die Inhalte des Aufenthalts werden vor jeder Anreise mit den Verantwortlichen der Gruppen individuell abgesprochen, wobei die Unterstützung bei der Durchführung der Projekte in jedem Fall vom Personal des Schullandheimes erfolgt.
Webseite: www.schullandheim-jerischke.de
Schullandheim Burg (Spreewald)
Das Schullandheim Burg verfolgt mit seiner Arbeit und seinen Angeboten die Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – das trifft sowohl für schulische als auch außerschulische Gruppen zu.
Das Zusammenlebens im Haus und die Gestaltung der Angebote werden so ausgerichtet, dass Kinder und Jugendlichen bewusst Zusammenhänge zwischen der Natur und dem menschlichen Lebensraum erfahren. Die Bearbeitung der Erlebnisse in entsprechenden Arbeitsräumen bzw. -situationen und der Austausch der Erfahrungen unabhängig von der Klassenzimmersituation lassen die Eindrücke tiefer werden.
Im Schullandheim wird den Gruppen ein vom Alltag losgelöstes Zusammenleben ermöglicht. Die Kommunikation untereinander wird begünstigt und durch besondere Aktionen gefördert. Die Struktur des Hauses und die Unterstützung durch die Mitarbeiter:innen des Schullandheimes sind darauf ausgerichtet, einen kooperativen Umgangsstil zu pflegen und damit beispielhaft ein soziales Lernen zu ermöglichen. Somit stellt das Schullandheim den optimalen Lernort zur Vermittlung der so genannten soft skills zur Verfügung.
Die thematischen Schwerpunkte des Schullandheimes Burg sind für Schulklassen nicht als Freizeitangebote konzipiert, sondern sie wurden unter Beachtung eines Lerninhaltes aufgebaut, der eine Nachhaltigkeit der Erfahrungen begünstigt. Themenorientiertes Arbeiten (z.B. in den Bereichen Ökologie/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bewegung/Spiel/Sport oder der musisch-künstlerischen Bildung) in fächerübergreifender Organisation ist gerade in diesem Schullandheim sehr gut möglich. Diese freien und projektorientierten Lernformen ermöglichen es Kindern und Jugendlichen - sowie auch Erwachsenen -, sich fachliche, methodische, personale und soziale Kompetenzen und somit Schlüsselqualifikationen anzueignen bzw. zu vertiefen.
Interessierten Gruppen werden auch die Möglichkeiten lehrplanbegleitender Module geboten.
Die Programminhalte des Aufenthaltes können von der (Klassen-)Lehrkraft oder der betreuenden Person ausgewählt, mit gestaltet oder eigenständig durchgeführt werden.
Die Mitarbeiter:innen des Schullandheimes bieten sich dabei mit ihren Erfahrungen und Kontakten zur Hilfestellung an und möchten mit ihrem Konzept
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bei schulischen Gruppen zu einer Ergänzung der schulischen Bildungsarbeit
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bei außerschulischen Kinder- und Jugendgruppen zur Ergänzung der Jugendbildungsarbeit
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bei Erwachsenengruppen zur Fort- und Weiterbildung
beitragen.
Webseite: www.schullandheim-burg.de