Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Behinderung & Barrierefreiheit

Menschen

Die UN-Behindertenrechtskonvention (ratifiziert durch die Bundesregierung 2009) hat geltende Menschenrechte für die Gruppe der behinderten Menschen konkretisiert. Dort ist festgeschrieben, dass die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich ermöglicht werden muss. Dazu zählen gemeinsames Lernen, Wohnen, Arbeiten und Leben.

 

Trotzdem erleben Menschen mit Behinderung noch viele Einschränkungen in ihrem Alltag. Dies kann z.B. an Barrieren in Gebäuden und in Außenräumen, in der Bildungs- und Arbeitswelt, im Internet aber auch im Bewusstsein der Mitmenschen verortet sein.

 

Im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa findest Du Einrichtungen und Organisationen, die sich dafür einsetzen, diese Barrieren abzubauen und durch persönliche Beratung junge Menschen, die eine Einschränkung, Behinderung, chronische Erkrankung und/oder Entwicklungsverzögerung haben, zu unterstützen.Werkzeug

 

Erste Hilfsangebote und Unterstützung findest Du hier:

 

Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Fachbereich Gesundheit

Frau Bischoff-Goder

Leiterin Beratungs- und Koordinationsstelle für Menschen mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen, Einschränkungen oder Entwicklungsverzögerungen

Heinrich-Heine-Str. 1

03149 Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)

Tel.: 03562 986-15322

Fax: 03562 986-15388

E-Mail:

Internet: www.lkspn.de

Landkreis Spree – Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Büro Landrat

Frau Noack

Integrations- und Behindertenbeauftragte

Heinrich-Heine-Straße 1

03149 Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)

Tel: 03562 986-10003

Fax: 03562 986-10088

E-Mail:

Internet: www.lkspn.de