Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2. Kinder- und Jugendwoche "Das Fabmobil unterwegs in Spree-Neiße"

Im Rahmen der diesjährigen Kinder- und Jugendwoche „KiJuWo“ war das Fabmobil – ein fahrendes Kunst- und Designlabor – zu Gast im Spree-Neiße-Kreis. Sowohl in Spremberg/Grodk als auch in Guben und Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) hatte der High-Tech-Bus Halt gemacht und Jugendliche aus der Region dazu eingeladen, einen Blick in das Innere des mit moderner Technik ausgestatteten Fahrzeuges zu werfen. Die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Polen erhielten eine Führung durch den Bus und konnten anschließend unter professioneller Anleitung in Workshops Modelle über unterschiedliche Programme am Computer designen, modellieren und diese anschließend mit dem 3D-Drucker umsetzen.

Bei dem Projekt stand das Aktivwerden in Teamarbeit im Vordergrund, um nach dem Motto „Learning by doing“ Kenntnisse zu den Programmen zu erlangen und die im Kreativprozess entwickelten Produkte mit entsprechender Technik zu realisieren. Zum Einsatz kamen u. a. ein 3D- Drucker, Gravurtechniken, ein CNC-Lasercutter sowie ein Plotter zum Bedrucken von Stoffen und Taschen.
Inhaltlich wurden sowohl die aktive Beteiligung der Jugendlichen im Strukturwandelprozess als auch die geschlechterübergreifenden Zukunftsperspektiven für Frauen und Familien in der Region betrachtet.

Das vom Landkreis in Zusammenarbeit mit dem polnischen Partnerlandkreis Krosno realisierte Projekt wurde unterstützt aus dem Klein-Projekte-Fonds (KPF) des Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V. im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg–Polen 2014-2020 des Ziels „Europäische Territoriale Zusammenarbeit“ des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Das Feedback der Teilnehmenden und Mitwirkenden des Projektes lautet: „Ein großer Spaß und damit ein voller Erfolg! Jederzeit sind wir gern wieder dabei.“

 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

 

Druck
Verdeck
Bus